Wir über uns

Der Verein „Spitzenklänge e. V.“ wurde im Oktober 2016 mit dem Ziel gegründet, musikalisch besonders begabte Kinder und Jugendliche im Zollernalbkreis zu fördern. In einer Zeit, in der gute Bildung einen so großen Stellenwert hat, sollen nun auch im Zollernalbkreis hochbegabte Musikschüler noch besser unterstützt werden. Gleichzeitig möchte der Verein für Jugendliche, deren Familien und deren Lehrern einen Rahmen für Austausch und Motivation bieten. Diese spezielle Förderung im Bildungs- und Kulturbereich wird die Attraktivität unserer Region für junge Familien steigern.

Gefördert werden zusätzliche Unterrichtsstunden beim jeweiligen Fachlehrer, Workshops sowie die Teilnahme von Meisterkursen und zusätzliche Theorie- und Gehörbildungskurse .
Seit 2018 ist die Förderungsvoraussetzung begründet durch eine erfolgreiche und preisgekrönte Teilnahme an Wettbewerben oder durch ein Probespiel vor dem Musikausschuss von „Spitzenklänge“. Der Musikausschuss von „Spitzenklänge“ vergibt die Förderungen unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten des Vereins.

Zur Verwirklichung dieser Ziele wünscht sich „Spitzenklänge“ viele neue Mitglieder, neue Sponsoren und eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen unseren musikschaffenden Partnern im Zollernalbkreis.

Videogalerie zum 5-jährigen Förderjubiläum von Spitzenklänge e.V.

Konzert „Unter dem Sternenhimmel“
am 7.09.2022 in der Alten Synagoge Hechingen

Die komplette Playlist zum Konzert mit allen Stücken können Sie hier anschauen

Konzert „Zu Gast bei Stauffenbergs“
am 9.02.2022 im Schloss Stauffenberg

Die komplette Playlist zum Konzert mit allen Stücken können Sie hier anschauen

Galakonzert
am 11.09.2022 in der Festhalle Alvstadt-Ebingen

Die komplette Playlist zum Konzert mit allen Stücken können Sie hier anschauen

Unsere Stipendiaten 23/24

28. Mai 2023

Bennet Wenzel | Klarinette -höchste Punktzahl beim Wertungsspiel

Die Bläserjugend Baden-Württemberg, die Jugendorganisation des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg hat am 20.05.23 die Wertungsspiele in er Kategorie: Kammermusik durchgeführt. Aus unserer...
Lesen Sie weiter
28. Mai 2023

Finja Eggert und Abeline Kleimann beim Reutlinger Musikwettbewerb

Finja Eggert und Abeline Kleimann, Violoncello Duo (Schülerinnen von Ellen Winkel-Lim), haben am 6.05.2023 ein abwechslungsreiches Programm präsentiert und in...
Lesen Sie weiter
28. Mai 2023

Jugend musiziert 2023

Dieses Jahr fand der Wettbewerb Jugend musiziert erstmals wieder unter „normalen“ Umständen statt. Mit Publikum, ohne Maske, so konnten die...
Lesen Sie weiter

Unsere Stipendiaten 22/23


Die Stipendiaten 21/22

Weitere Bilder